Mittwoch, 28. November 2012

Häkelitis!

Ofen an und Wolle raus!
Anfang dieses Jahres erst habe ich mir das Häkeln beigebracht und war sofort von einer ernsten Häkelitis befallen. Ich wollte immer häkeln können, aber meine rechtshändige Grundschullehrerin konnte mir kleinem Linkshänderknirps leider nicht verklickern wie ich das "umgekehrt" anstellen sollte. Darum bin ich gescheitert. Oder sie. Oder wir beide. Ich durfte stricken, denn das mache ich einfach so wie alle anderen auch. Das klappte denn wenigstens. Aber jetzt häkele ich mich sozusagen frei. Übrigens nur rund :) Und kreuz  und quer, wie bei meinem begonnenen Häkelpüppchen, dessen Gesicht hoffentlich bald fertig gestellt wird. Geradeaus muss ich noch lernen. Wegen der Endmasche. Aber die bisherigen Ergebnisse finde ich absolut befriedigend. Kostprobe?? Die Häkelprofis werden mich müde belächeln aber es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen! Voila:
Meine 1,65m Durchmesser Sofadecke. Auf die bin ich tatsächlich ein bisschen stolz. Das hat nämlich gedauert... Schön locker, mit Löchern und extra weit gehäkelt, so dass sich der Rand etwas wellt. Aber einfach aus dem Bauch heraus. Wenn ich diese Häkelpläne nur sehe wird mir ganz anders. Ich mach einfach so gut es geht frei von der Leber weg. Oder vom Knäuel.


 Utensilos in allen Größen. Die kann man immer gebrauchen!


Und dasselbe gilt für Deckchen und Untersetzer.

Was häkelt ihr so?

Kommentare:

  1. ich bin zwar eher die Strickerin, aber am Donnerstag ist es kalt geworden und da hab ich kurzerhand zur Häkelnadel gegriffen und ein schnelles Stirnband gemacht ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, zum Anziehen hab ich noch gar nix gemacht... Obwohl ich mir ja eine Mütze machen könnte. Ist ja auch rund. Mein allererstes Werk war etwas das aussahe wie eine Babymütze, obwohl es ein Deckchen werden sollte... :-)

    AntwortenLöschen
  3. ich häkel nur in meiner phantasie ;) schöne plätzchen hast du da. besonders das mit der huppeligen wolle! irgendwann schaffe ich es bestimmt auch mal ... mit dem häkeln. dein adventskalender ist auch lustig. lauter socken. wir hätten da einzelsocken, die reichen vermutlich für 2 kalender ;)

    liebe grüße . tabea

    AntwortenLöschen
  4. Stimmt, jetzt wo du`s sagst... ich hätte unseren eigentlich auch nicht kaufen müssen... naja, falls irgendwann mal noch einer gebraucht wird, dann weiß ich was ich mach! ;)

    AntwortenLöschen