Samstag, 1. Dezember 2012

Endlich Dezember! Die Adventsspirale wird ausgepackt

Ein kleiner Schritt für Baby Jesus, ein großer Schritt für die Menschheit! ;-)



Die Idee für die Adventsspirale habe ich durch ein Bild einer gefilzten Spirale im Netz (ich weiß leider nicht mehr wo, es war kein Blog, sondern ein Bastelladen oder so) und das Bestaunen einer Adventsspirale aus Holz im wahren Leben bekommen. Diese hölzerne Spirale mit 24 kleinen Löchern konnte jeden Tag mit einem kleinen Kerzchen versehen werden und hatte in der Mitte eine winzige Krippenszene. Auf der gefilzten Spirale liefen Maria und Josef zu einer kleinen Krippe, in der Baby Jesus bereits in der Krippe wartete. Jeden Tag in der Adventszeit sieht man anhand dieses Kalenders, wie sich die heilige Familie einander und wir alle uns dem Weihnachtsfest annähern.

Wie man sich auch entscheidet - ob nun das Jesuskind wandert wie bei mir, oder ob in der Mitte eine richtige kleine Krippe oder ein Stall aus Holz oder Pappe wartet - man benötigt jedenfalls einen Untergrund und Figuren. Meinen Untergrund habe ich nass gefilzt und dann die Felder aufgenadelt. Die Figuren sind aus Pfeifenputzern mit der Nadel umfilzt. Baby Jesus besteht aus einem Holzkegel für Brettspiele, umnadelt mit Wollvlies. Wenn Kinder im Haushalt sind, kann es schön sein die ganze Szene um Engel, Tiere, Könige und Hirten zu erweitern, so dass das Arrangement Adventskalender und Krippe in einem ist.
Wie auch immer ihr Euer zu Hause schmückt und die Adventszeit einläutet, ich wünsche allen einen schönen ersten Advent und einen wunderbaren Abend! Liebe Grüße!
Happy End sieht dann so aus:
                        aber Geduld! Das dauert ja noch etwas.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen