Freitag, 14. Dezember 2012

Sankta Lucia

Gestern war Lucia Tag!
Am 13 Dezember feiern die Schweden das Fest der Lichterkönigin. Sie bitten das Licht ins Haus um den dunklen Winter heller und durch das Feiern auch "gemeinsamer" zu machen.
Am Morgen werden alle Hausbewohner geweckt von der hellen klaren Stimme der Lucia, vielleicht der Tochter oder der Mama des Hauses, die singend durch das Haus läuft, auf dem Kopf einen Lichterkranz und in den Händen ein Tablett. Darauf sind nach Safran duftende Lussekatten, kleine Hefegebäcke in Kerzenform und heiße Getränke. Dieses wärmende Frühstück wird ans Bett serviert, so dass alle sich im Kuscheligen stärken bevor dann in den Tag gestartet wird. Hier könnt ihr das Gröbste nachlesen, wenn ihr mögt.
In unserer Schwedisch-Gruppe feiern wir Lucia nun seit einigen Jahren, natürlich abends, mittlerweile kennen wir alle den Text recht gut und man hört unsere Stimmen laut und weit durch das Schulhaus schallen. Nach dem Einzug der Lucia gibt es Gebäck und Punsch bis allen der Bauch wehtut und wir zufrieden nach Hause gehen. Das Lucia-Fest ist zu einem meiner absoluten Lieblingsfeiertage geworden, auf den ich mich schon ab dem Herbst freue wie Bolle!


Auf deutsch geht es so, auch wenn es sich nicht reimt:

Nacht geht mit schwerem Schritt um Hof und Haus
Sonne früh untergeht, Schatten kommt raus
In unser dunkles Haus tritt ein mit Lichterkranz
Sankta Lucia

Die Nacht ist weit und stumm - nun hört man Singen!
In jedem stillen Raum, wie Flügelschwingen!
Sieh, auf der Schwelle steht: Licht im Haar, weißes Kleid
Sankta Lucia

"Dunkelheit fliehet bald von unsrer Erde!"
So spricht sie zu uns allen Wundersame Worte
Und aus rosafarbenen Wolken wird es bald tagen!
Sankta Lucia

Ich wünsche Euch allen von Herzen ein helles, warmes und gemeinsames Wochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen