Donnerstag, 6. September 2012

Brot selber backen!

Brot ist ´ne komische Sache. Frisches gutes Brot = mmmhhhhh! Fertigbrot von mittelmäßigen Bäckerketten =    iiiiiiuuuuhhhhhh! Warum also nicht selber machen?
Gemischte Resonanz auf diese Idee in meinem Umfeld: Zu kompliziert, gelingt nie, viiiel zu zeitaufwendig - bis das Brot fertig ist wenn du gerade eins brauchst dauert es doch viel zu lange. Vergiss es. Und diese ständige Sauerteig-Pflegerei; da ist ja ein Hund weniger Arbeit.....
Puuh! Frustrierend...
Aber nö - man kann ganz einfach Brot machen. Jeden Tag neu. 
Probiert`s mal aus:

350g Mehl (alles was Spaß macht, auch Haferflocken oder Sämereien, Dinkel, Roggenvollkorn...)
330ml Wasser
1Tl Salz, 1Tl Zucker, Prise Kardamom oder Zimt oder Muskat schadet je nach Tageszeit auch nicht, 
3 Messerspitzen Hefepulver

Einfach in einer Schüssel verrühren, einen Tag in der abgedeckten Schüssel ruhen lassen.
In einer geschlossenen Jenaer-Form oder Auflaufform mit Backpapier drin 50 Min. bei ca 220 Grad backen und die letzten Minuten zum ordentlichen Bräunen offen backen. 
Wenn das Brot gut ist gleich das nächste anrühren, so ist immer Nachschub in der Mache!

Zugegeben, Brot backen ist nix für heiße Sommertage. Aber jetzt wo es langsam fast herbstlich wird kann man den Ofen doch wieder mal anschmeißen, oder? 

Und so gut schaut`s dann aus, guck:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen