Sonntag, 6. Dezember 2015

Kindermund zu Nikolaus

Was knapp Zweijährige so alles sagen ist ein Träumchen. Eine Wonne. Die pure Freude, meistens.
Obwohl ich wenig Zeit habe und meine Kamera nicht geht und überhaupt der Advent so voll gestopft mit schönen Vorhaben ist, werde ich einen kleinen Kindermund-Adventskalender starten. Verspätet aber immerhin. Damit ich es nicht vergesse und ihr auch was zu Lachen habt.
Und nicht vergessen: Im Advent geht es ums Zusammensein. Um Besinnlichkeit. Ums Kerzen-Anzünden. Legt mal die Füße hoch, atmet tief ein, tief aus. Puhhhhhh. Pssst. Einen schönen Nikolaustag Euch da draußen.

6

Gestern Abend. Das Kind steht auf dem Fensterbrett und starrt ins Dunkel.
- Nikilaus! Kommste denn!
- Wir können ein Licht anmachen, dann sieht er zu welchem Fenster er heute Nacht herein kommen kann.
- Ja, Kersse an. Teller hindellen!
- Genau, einen Teller stellen wir auch hin, dann hoffen wir mal, dass der Nikolaus etwas für dich drauf legt.
- Serwette rauf!
-  Ja, eine schöne Weihnachtsserviette legen wir auf den Teller. Dann weiß er, wo er bitte etwas hinlegen soll.
- Joooaaaa.
- Was magst du denn gerne, was wünschst du dir vom Nikolaus?
- Paar Kekse!
- Gute Idee. Ja. Noch etwas?
- Noiiin.
- Nee? Gibt es sonst nichts, was er noch drauflegen sollte? Nichts was du sonst noch gerne magst?
- Doch. Bissie Joghurt!

Ich stelle mir nun vor, wie der Nikolaus von Haus zu Haus geht, den Sack über der Schulter, in der einen Hand einen großen Eimer Joghurt, in der anderen eine Kelle, mit der er auf jeden Teller zu guter Letzt noch eine schöne Schlaapse Joghurt gießt. Ho Ho Ho! Und wohl bekomm´s!

1 Kommentar: