Sonntag, 13. Dezember 2015

Kindermund am 13.

Worte, die man überhaupt nicht versteht sind ja meist die Lustigsten. Unser kleiner Sonnenspross hat davon nur sehr wenige verwendet. Er spricht tatsächlich sehr deutlich, von Anfang an. Was natürlich toll ist, man möchte ja nicht undankbar wirken! Ein paar Rätsel hat er uns aber doch aufgegeben.
Noch immer völlig unbekannt ist mir die Bedeutung des Wortes LUE. Keine blasse Ahnung. Bei Nachfragen weigert er sich darauf zu zeigen und gibt als einzigen Tipp jedes mal: " LUE, Frau" Man weiset nich, man kann nur staunen...
TENTE wiederum war von Anfang an übersetzbar, die allseits bekannte "Raupe Simma" verwandelt sich am Ende des Buches in einen. TENTE heißt nun seit Wochen auch TENTELING. Es findet also auch eine etymologische Metamorphose statt (räusper).
Die schönste Situation mit einem neuen Wort verdient es aufgeschrieben zu werden. Sie passierte im Sommer.

Küche, Mittagstisch. Kind ( circa 19 Monate) im Kinderstuhl, ich essend gegenüber.
Kind guckt mich an

- Was kann ich für dich tun?

- Trondheim!

- Ah, ja, eine sehr schöne Stadt! Da wäre ich jetzt auch gerne! Ich war ja schon zwei mal da.

- TRONDHEIM!

- Mhmmm. Ich verstehe. Aber ich sehe da im Moment keine Möglichkeit. Außerdem frage ich mich, wie du darauf kommst. Du bist 1 Jahr alt. Woher kennst du Trondheim?

Kind beginnt zu Weinen.

- TROOONDHEIIIMMMM!

Ich schlucke mein "Schnapp dir'n Atlas!" herunter und beginne zu trösten.

Keine Chance herauszufinden, was das Kind meinte. Keine Reaktion auf "Zeig mal drauf" oder all die dreihundert Rateversuche meinerseits.

Eine Woche später, meine Mutter ist zu Besuch und kommt zu mir ins Wohnzimmer:

- Das Kind sagt ständig Trondheim! Es will Trondheim! Was soll ich tun?

- Keine Ahnung, schenk ihm einen Flug mit Ryan-Air! Ich weiß auch nicht was es will!

Am selben Tag bringt meine Mutter in Erfahrung, für was mein Sohn Trondheim braucht:
Zum Trinken. Wenn man ihm ein Glas oder eine Tasse vorsetzt, verlangt es sich einen. Jap. Ganz recht. Und das tut er auch mit knapp 2 Jahren noch. Es trinkt sich einfach schöner aus einem Trondheim. Und wir finden das so schön, dass wir dieses Wort einfach übernommen haben. Schließlich lieben wir den Norden und jede Erinnerung an ihn!

Na, wisst ihr, was ein Trondheim ist?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen