Sonntag, 29. Juni 2014

Von Schneekugeln und anderen, neuen Sonnenkindern!

So, der Einstieg ist geschafft. Der Wiedereinstieg ins Schreiben, Lesen, Posten...
Ich habe viel geschmökert am heutigen Abend und viele Ideen für neue Einträge. Bisher fiel das noch schwer.

Denn wie wohl überall, wo plötzlich ein Kind im Haushalt ist: Unser Alltag ist kein Alltag mehr. Der kleine Sonnenspross wächst und gedeiht und verändert sich und unsere Welt täglich so sehr, dass man manchmal alles rundherum vergessen könnte. Es ist, als hielte er uns wie eine Schneekugel in den kleinen Händen und schüttelte wie wild, bis wir durch das Flittergestöber und das gewölbte Glas kaum noch oben und unten unterscheiden können und nur noch sein Glucksen und Lachen hören.
Aber nun ist es genug! Ich ziehe den Stöpsel und zwänge mich durch die Öffnung an der Unterseite der Schneekugel. Wische mir den Flitter aus den Augen und stapfe los. Zurück in mein eigenes Leben, zu Freunden, durch die lauten Straßen der Stadt. Und den kleinen Sonnenspross, den nehme ich bei der Hand und nehme ihn ein Stück weit mit.

Gestern waren wir bei einem großen Stoffmarkt in unserer Stadt. Und die Beute liegt zum Teil bereits zugeschnitten hie rauf dem Nähtisch. Wenn das mal kein Anfang ist!
Morgen gibt es Bilder, Nähprojekte und mehr vom kleinen Sonnenspross. Ich freu mich drauf!




Ich möchte Euch auch noch einen neuen Blog ans Herz legen, der tatsächlich so anders und leise und tief ist, wie kein anderer den ich kenne.
Unter dem Titel "Sonnengereift" werden hier Zeichnungen gezeigt, die Geschichten erzählen. Ihr könnt schauen und lesen, euch eure eigenen Träumereien erlauben und vielleicht ja selbst zur Feder greifen? Wieder einmal zeichnen? Wieder einmal schreiben?


http://sonnengereift.blogspot.de/


Hier zum Beispiel.
http://sonnengereift.blogspot.de/2014/06/ein-schatzchen-vom-flohmarkt.html
Ist dies ein einfaches Lämpchen? Oder erzählt es eine Geschichte? Eine traurige? Oder eine schöne?
Ich meine, ja!
So. Und nun, da das Kind schläft, das Fussballspiel vorüber ist, der Regen noch gegen die Scheibe prasselt und meine Füße immer kälter werden, gehe ich in die Küche, koche mir einen Kaffee und spaziere dann mit der heißen Tasse in Händen durch unsere Wohnung. Leise. Auf Tippelzehen und lausche. Was meine Flohmarktschätze wohl erzählen?
Und Eure? Habt ihr Lieblingsstücke? Und haben diese geheime Geschichten?



1 Kommentar:

  1. Schön, dass du aus deiner Schneekugel heraus gekommen bist (den Vergleich finde ich so toll!) und wieder in der Blogger-Welt vorbei schaust. Ich bin gespannt auf deine Nähprojekte und andere Neuigkeiten aus der Familie Sonnenspross. Und danke, dass du mich mit so einem lieben Hinweis verlinkt hast :-)

    AntwortenLöschen