Montag, 30. Juni 2014

Liebste Baby-Nähprojekte - Meine persönliche Top 5 fürs Neugeborene

Puh, es ist schwer in den noch immer neuen Babyalltag altgeliebte ganz eigene Hobbies einzubauen und so ist es gar nicht verwunderlich, dass fast alles Genähte im Moment letzten Endes etwas für den kleinen Sonnenspross ist.
Hier ist meine persönliche Top 5 der genähten Dinge fürs Baby.

Hosen
Die geliehenen Hosen wurden immer schnell zu kurz, denn das Kind ist ein langer Lulatsch! Um nicht ständig Hosen nähen oder kaufen zu müssen habe ich nun einige gemacht, die einige Zeit mitwachsen sollen. Mit langen, umschlagbaren Bündchen, die auch in der Weite noch locker sitzen. Wie immer muss es schnell gehen, Schnitte werden selbst gezeichnet oder fachmännig vom Laptop-Bildschirm abgepaust und in die richtige Größe gezeichnet ;) Wer keinen Drucker hat wird eben erfinderisch!


Gardinen fürs Babyzimmer
Die Gardinen sind oben einfach breit umgeschlagen und dann zwei Nähte gesetzt, so dass ein Tunnel für das Gardinenstängchen entsteht. So ist es tagsüber nicht zu grell hell im Wickelzimmer und im Winter wirkte das Räumchen nicht so kalt. Ich wollte blickdichte Gardinen wegen der Nähe zum Nachbarhaus und finde ausserdem, dass es im Babyzimmer ruhig etwas bunt sein darf. Daher passt das frische, aber nicht kühle grün wunderbar. Schnell eine kleine Spitze unten angenäht und fertig ist der Zauber gewesen.


Krabbeldecke
Seit der verschenkten Patchworkdecke im letzten Jahr habe ich auf ein eigenes Exemplar hingefiebert und so sieht unsere nun aus. Die Stoffe habe ich alle gekauft bevor ich wusste, ob es ein kleiner Sonnenspross oder eine Sonnensprosse wird. Weil ich mich von dem ganzen rosa-hellblauen Geschlechterwahnsinn nicht beeinflussen lassen wollte sondern einfach all die Stoffe nutzen wollte, die ich schön fand. ohne Angst vor Pink oder vor Autos.


Spieluhr
Der Schlummerfant ist eine neue Spieluhr mit meinem alten Spielwerk. Das Baby liebt ihn und obwohl die Farbwahl zugegebenermaßen fragwürdig ist, mag es diesen fiesen Kontrast scheinbar gerade besonders gerne. Gut so! Augen und Initiale habe ich einfach aufgestickt.


Schlafsack
Der Pucksack ist einfach nach den aktuellen Maßen des Babies genäht. Gerade so, dass er nicht darin untergeht und das Säckchen trotzdem noch eine ganze Weile im Einsatz sein kann. Merke: Bündchenware ist das absolute Zaubermittel bei fast allen Baby-Nähprojekten. Und die vielen Farben und Muster lassen sich auch super nutzen um unifarbene Kleidungsstücke ordentlich aufzupimpen.


Meist nähe ich Hosen Hosen und nochmal Hosen... Auch aus den neuen Stoffen vom Stoffmarkt. Und Endlich auch mal 2 Teile für mich! Aus Stoffen von Hamburger Liebe und anderen tollen Jersey Prints, die ich gefunden habe. So. Weil ich es mir wert bin ;)
Dazu kommt aber bald ein eigener Post.
Soviel bisher!
Sonnige Grüße!




Sonntag, 29. Juni 2014

Von Schneekugeln und anderen, neuen Sonnenkindern!

So, der Einstieg ist geschafft. Der Wiedereinstieg ins Schreiben, Lesen, Posten...
Ich habe viel geschmökert am heutigen Abend und viele Ideen für neue Einträge. Bisher fiel das noch schwer.

Denn wie wohl überall, wo plötzlich ein Kind im Haushalt ist: Unser Alltag ist kein Alltag mehr. Der kleine Sonnenspross wächst und gedeiht und verändert sich und unsere Welt täglich so sehr, dass man manchmal alles rundherum vergessen könnte. Es ist, als hielte er uns wie eine Schneekugel in den kleinen Händen und schüttelte wie wild, bis wir durch das Flittergestöber und das gewölbte Glas kaum noch oben und unten unterscheiden können und nur noch sein Glucksen und Lachen hören.
Aber nun ist es genug! Ich ziehe den Stöpsel und zwänge mich durch die Öffnung an der Unterseite der Schneekugel. Wische mir den Flitter aus den Augen und stapfe los. Zurück in mein eigenes Leben, zu Freunden, durch die lauten Straßen der Stadt. Und den kleinen Sonnenspross, den nehme ich bei der Hand und nehme ihn ein Stück weit mit.

Gestern waren wir bei einem großen Stoffmarkt in unserer Stadt. Und die Beute liegt zum Teil bereits zugeschnitten hie rauf dem Nähtisch. Wenn das mal kein Anfang ist!
Morgen gibt es Bilder, Nähprojekte und mehr vom kleinen Sonnenspross. Ich freu mich drauf!




Ich möchte Euch auch noch einen neuen Blog ans Herz legen, der tatsächlich so anders und leise und tief ist, wie kein anderer den ich kenne.
Unter dem Titel "Sonnengereift" werden hier Zeichnungen gezeigt, die Geschichten erzählen. Ihr könnt schauen und lesen, euch eure eigenen Träumereien erlauben und vielleicht ja selbst zur Feder greifen? Wieder einmal zeichnen? Wieder einmal schreiben?


http://sonnengereift.blogspot.de/


Hier zum Beispiel.
http://sonnengereift.blogspot.de/2014/06/ein-schatzchen-vom-flohmarkt.html
Ist dies ein einfaches Lämpchen? Oder erzählt es eine Geschichte? Eine traurige? Oder eine schöne?
Ich meine, ja!
So. Und nun, da das Kind schläft, das Fussballspiel vorüber ist, der Regen noch gegen die Scheibe prasselt und meine Füße immer kälter werden, gehe ich in die Küche, koche mir einen Kaffee und spaziere dann mit der heißen Tasse in Händen durch unsere Wohnung. Leise. Auf Tippelzehen und lausche. Was meine Flohmarktschätze wohl erzählen?
Und Eure? Habt ihr Lieblingsstücke? Und haben diese geheime Geschichten?