Dienstag, 26. Februar 2013

Von Wassermännern und Gespenstern

In einem vorherigen Post habe ich mal geschrieben, dass die guten Kinderbuchautoren für mich die wahren Helden sind.
Die, die kein noch so schweres und wichtiges Thema scheuen und die alles einfach und simpel in Worte fassen, die fedrig leicht und verständlich über die Buchseiten schweben. Die das Leben lehren ohne ihren Finger mahnend zu erheben. Die nur das Wahre niederschreiben. Mit klarer Schlichtheit und hemmungslos opulenter Phantasterei.
Otfried Preußler ist und bleibt einer dieser Helden. Ich habe mich mit dem kleinen Wassermann zusammen zum ersten Mal alleine in den tiefen See getraut, mit der kleinen Hexe gegen die Ungerechtigkeit angezaubert und mit dem Gespenst den hellen Tag herbei gesehnt, an dem uns die Welt offen steht. Und Hotzenplotz natürlich, gefürchtet und geliebt. Jedes Mal wenn ich eine Kaffeemühle gesehen habe musste ich an ihn denken und an Großmutter, die er bestohlen hat.
Bestimmt trinken sie jetzt starken Kaffee zusammen, Preußler und Hotzenplotz, die gestohlene Mühle noch auf dem Schoß. Und sie lachen laut und kehlig, darüber, dass alles doch so einfach ist!



Dies ist der kleine Schuber mit seinen ersten drei Büchern in Taschenbuchform. Carlsen, 2011. 14,90 Euro.

Sonntag, 24. Februar 2013

Sieben Sachen mit Wohlfühlfaktor

Wir sind malade. Es hat uns nicht so schlimm erwischt, aber doch genug um den einzigen freien Tag in zwei Wochen einfach in der Wohnung zu verbringen.  Darum sind die Sieben Sachen frei nach Frau Liebe heute auch Kleinigkeiten, die man sich wirklich mal gönnen kann, wenn die Nase läuft oder man einfach mal ausschnaufen muss.

Erst mal Nase frei kriegen und japanisches Heilöl  auf den Hals. Das tut gut und riecht irgendwie nach Sofa-Tag


Das neue Möbel wird etwas dekoriert, weil es sich im hübschen Zimmer gemütlicher sitzt.


Schöne Bildbände werden durchgeschmökert und ich treibe mich lange in den endlosen Weiten des Netz herum.


Hörspielkassetten erinnern an Kindheit. Wenn ich lange krank im Bett liegen musste gab es immer eine neue Kassette zur Ablenkung. Auch nach Jahrzehnten wirkt diese "Medizin" tröstlich.


Wir haben endlose Stunden auf der Couch gehangen und eine neue Serie auf DVD geschaut: Prädikat besonders empfehlenswert. England, tolle Häuser, schöne Kleider und Gärten und das Landleben vor einem Jahrhundert. Traumhaft!


Ein paar Runden auf dem Sitzball gedreht. Endlich wieder aufgepustet (hui, das macht einen erkälteten Kopf ganz schwindelig...) für ein etwas entkrampfteres Sitzen.


Norwegische Kekse gemummelt. Auf dem Sofa versteht sich. Wer krank ist kann unmöglich am Esstisch sitzen - da geht nuuur Sofa! Wirklich!


Ich wünsche Euch eine schöne Woche. Kuschelt Euch ein und trotzt Bazillen und Winter!

Mittwoch, 20. Februar 2013

Der 12tel Blick am 20ten Februar


Tabea lädt ein zum monatlichen Hingucken!
Es ist Februar und viel getan hat sich nur im Garten. Erst in der letzten Woche ist der Schnee geschmolzen und lässt die mittlerweile schon ganz fleckige Wiese etwas aufatmen.

Auf meinem Kerzenregal sind die ersten kleinen Farbkleckse zu sehen. Die Karte ist von einer lieben Freundin und erinnert mich schon an die bunten Primelchen, die ich im März aufstellen werde. Haute aber soll ein großes Paket ankommen, dessen Inhalt das kleine selbst aufgemöbelte Kerzenregal an dieser Stelle ersetzen soll: Eine Kaminumrandung! Eine Kamin-Attrappe, aber ohne Elektrofeuer oder Brennpaste, sondern einfach mit großen Kerzen. Ich bin seeehr gespannt! Im nächsten 12tel Blick wird es also eine Veränderung geben!

Und dann wäre da noch die Fensterecke. Hier tut sich im Moment mehr, als ich es euch auf dem Februar-Foto zeigen kann. Denn wer weiss, wer alles auf diesem Blog mitliest - und das Großprojekt ist noch streng geheim. Darum hieß es für mich: Boden aufräumen in mich hinein kichern und auf März warten. Denn dann dürfen alle es sehen. Gänzlich unverheimlicht kann aber meine Puzzle-Leidenschaft bleiben. Hoffentlich wird das was in dieser Woche. Ich habe bereits vor den Flitterwochen begonnen aber jetzt noch keine Zeit gehabt  weiter zu puzzlen. Schon ganz staubig, das Tischchen...
Fazit: Alles scheint auf den Frühling zu warten. Auf Farben, Licht und Frühjahrsputz. In Lauerstellung und zum Sprung bereit...





Und bei Euch so? Tut sich was?

Dienstag, 19. Februar 2013

Ringe mit Klunker selbst gemacht! Bling bling für alle!


Manchmal möchte man noch schnell was selber machen. Nach einem Tag voller Arbeit oder in den 15 freien Minuten während das Essen köchelt. Oder auch auf den Knien vor dem Fernseher. Einfach für das gute Gefühl, das man bekommt wenn man etwas selbst geschaffen hat!
Da könnte man doch.....


Bunte Ringe selber machen!
Man nehme:
Etwas Draht nehmen, vielleicht ein Stück von 20-25 cm.
Eine Perle am einen Ende auffädeln, so dass an der einen Seite ein kurzes, etwa 3cm großes Stück Draht herausschaut. Das wickelt man dann 1-2 Mal rund um die Perle. Überhalb der Löcher entlang.
Den unteren, langen Teil des Drahtes wickelt man 2 oder 3 mal locker um den Finder für den der Ring gedacht ist.
Dann wickelt man den Draht komplett um die Perle und versucht das spitze Ende etwas zwischen den Drahtlagen zu verbergen.
Von oben kann man nun nicht mehr sehen, dass der "Stein" eine aufgefädelte Perle ist.
Wie genau ihr den Ring wickelt liegt ganz in  eurer Hand. Probiert aus, wickelt wieder auf was euch nicht gefällt und tüftelt vielleicht eine ganz andere Variante aus? Filigran, extravagant oder riesig groß? Mir hat es Spaß gemacht!
Und so sieht es auf den Bildern aus:


  


Übrigens:
Die Perlen aus Kunststoff sehen aus wie gefrostetes Glas und sind in unterschiedlichen Größen und allen möglichen Farben im Bastelladen erhältlich. Ich glaube sie haben einen bestimmten Namen, kann mich aber nicht erinnern...
Den Basteldraht gibt es in silber, gold und anderen Metall-Nuancen, sowie bunten Farben und mit unterschiedlichem Durchmesser.
Habt Spaß, bis dann!

Sonntag, 17. Februar 2013

Nur wer sich fort traut kann auch heim kommen.....

Da bin ich wieder! Und es war traumhaft. Die Ängste vor dem Fliegen, der Seekrankheit, und all den Gefahren der Ferne waren unbegründet. Wieder einmal wurde der Mut tausendfach belohnt.
Und nun sind wir glücklich und zufrieden wieder hier, und auch etwas wehmütig. Das Land, die Leute, die Küste, die rauen Klippen, und das stürmische Meer klingen noch laut in uns nach. Unsere Gedanken kreisen noch um die Orte in der Ferne, verlieren sich immer wieser in der Weite..... Und wer könnte es uns verdenken?
Hier darum heute keine Bilder aus dem Alltag, sondern vom Land vor dem Nordpol, wo das Eis das Land beherrscht und das grüne Licht den Nachthimmel verzaubert. 






Samstag, 2. Februar 2013

Mama macht`s möglich: Strickset für Filz-Puschen!................. Und- Adieu erst mal!

Meine Mama hat mir zu Weihnachten Hausschuhe gestrickt und in der Maschine gefilzt. Dafür hat sie sich mit einer Fertigpackung das Stricken mit dem Nadelspiel beigebracht, denn mit fünf Nadeln hat man in diesem Hause bisher noch nicht gestrickt! Ist das nicht lieb? SIe hat gesagt, dass die Anweisung in der Wollpackung völlig einfach war und nun bin ich guter Dinge es eines schönen Tages auch zu schaffen Socken und Ähnliches zu stricken.



Nun aber noch ein ganz anderes Thema: Ich bin weg! Für zwei Wochen! Das Phänomen nennt sich Urlaubsreife und die Medikation heißt in unserem Falle Flitterwochen! Ich wünsche Euch eine schöne erste Februarhälfte und melde mich mit hoffentlich vielen spannenden Berichten zurück, sobald wir wieder hier sind! Macht´s gut!